Nachhaltige Strategien,
Kommunikation und Design.

Design und Strategie für öko-sozialen Wandel

Vimonda ist eine community-basierte Strategie- und Kreativagentur und engagiert sich für Wertschöpfung durch öko-soziale Innovation. Als Gestalter und strategische Gesprächspartner begleiten wir Veränderungsprozesse, Markenentwicklungen und die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle. Ganz entscheidend in diesem Prozess sind ökologische und gesellschaftliche Problemlösungen, die in die Unternehmensstrategie integriert werden.

Unser Kernthema ist die Marke, weil sie als Ausgangs- und Orientierungspunkt nicht nur Identität stiftet, sondern ganz wesentlich strategische Orientierung bietet. Mit unserer Arbeit wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile und soziale Wertschöpfung miteinander in Einklang zu bringen. Deshalb entwickeln wir Strategie, Kommunikation und Design in einem ganzheitlichen Ansatz. 

Seit rund 10 Jahren beschäftigen wir uns mit den Entwicklungen der nachhaltigen Food Szene in Berlin. Als Berater und Gestalter arbeiten wir vor allem strategisch-kreativ, haben aber auch eigene Food- und Eventformate entwickelt oder für Institutionen, den Senat und in den Kommunen zahlreiche Projekte realisiert. Wir sind mit unseren Modellprojekten auch Teil der Berliner Ernährungsstrategie und im Ernährungsrat aktiv.

Für Entrepreneure, Food Startups, Kommunen und Marken

Wir engagieren uns für dein Projekt

Wir begleiten Entrepreneure, Food Startups, Kommunen und engagierte Marken auf ihrem Weg in die Zukunft. Als Kreativagentur widmen wir uns Lösungen, die funktionieren und iterativ an den raschen gesellschaftlichen Wandel angepasst werden können. Design, Kommunikation und Konzept gestalten wir immer: agil, vital und dynamisch.

Verantwortung, Respekt und Offenheit sind für uns wichtige Werte. Mit den Global Development Goals haben sich alle Nationen dazu verpflichtet, weltweit die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene zu ermöglichen. Diese politischen Zielsetzungen der Vereinten Nationen gelten für alle Staaten weltweit – und sie sind auch die Basis für alle unsere Projekte und Aktivitäten.

Die Ökonomie der Zukunft braucht eine neue kulturelle Konzeption, bei der …

  • Wissen, Kreativität und Selbstverwirklichung im Zentrum stehen

  • soziale und ökologische Verantwortung zentrale Bausteine sind

  • Ressourcen nachhaltig und sinnvoll eingesetzt werden